Ehe

Zwei Menschen haben in Liebe zueinander gefunden und wollen ihr Leben in einer guten Partnerschaft miteinander teilen. Was gibt es schöneres, als solch ein Versprechen? Christen sind überzeugt davon, dass Gott Liebe ist. Und diese Liebe Gottes zu den Menschen wird u.a. deutlich durch die Liebe zwischen Mann und Frau. Das Sakrament der Ehe spenden sich die beiden Eheleute vor dem Priester und zwei Zeugen in der Kirche. Sie versprechen sich gegenseitige Achtung und Treue und stimmen zu, die Kinder anzunehmen, die Gott ihnen schenken wird. Das Leben in dieser Partnerschaft ist also sakramental im Auge der Kirche, weil sich in dieser Liebe die Liebe Gottes zu seiner Schöpfung widerspiegelt.

Formales
Wir freuen uns, wenn Sie als Paar diesen Bund vor Gott schließen und Jesus Christus als Begleiter annehmen wollen. Bitte nehmen sie bereits einige Monate im Voraus mit dem Pfarrbüro (Tel: 08442-3439) Kontakt auf, um Trautermin, Traupriester / Diakon und Trauungsort zu klären. Dabei können Sie weitere Fragen und Anliegen ansprechen, z.B. wenn Ihre Partnerin / Ihr Partner nicht der katholischen Kirche angehört. Gerne weisen wir Sie auch auf Termine, Angebote und Möglichkeiten zu Ihrer persönlichen Ehevorbereitung hin.
Zur Anmeldung benötigen Sie einen Taufschein, der nicht älter als sechs Monate sein darf und beim jeweiligen Pfarramt des Taufortes erhältlich ist (bei Hochzeit in der eigenen (Tauf-)Pfarrei entfällt dies).

Ehevorbereitung
Zur Vorbereitung auf die Trauung führt der Pfarrer oder Diakon ein Traugespräch mit den künftigen Eheleuten. Dabei erhalten sie Informationen, können Lieder, Gebete und Lesungen für die kirchliche Feier aussuchen, persönliche Fragen erörtern etc.

Bitte suchen Sie einen Termin für ein Ehevorbereitungsseminar aus. Termine finden Sie hier: Termine für Brautleutetage