Ministranten Wolnzach

Unsere Ministrantenschar besteht aktuell aus knapp 80 Kindern und Jugendlichen im Alter von neun bis 30 Jahren.

Es gibt sechs Gruppen, die von 21 Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern betreut werden. Hauptaufgabe der Ministranten ist der Dienst am Altar bei allen Gottesdiensten. Sie treffen sich daneben in der Regel wöchentlich zu den Ministrantenstunden im Pfarrheim.

Über das Jahr verteilt finden außerdem verschiedene Veranstaltungen statt. Da wäre Sternsinger-Aktion, bei der wir als heilige drei König verkleidet den Segen in die Häuser bringen und Spenden für bedürftige Kinder weltweit sammeln. Außerdem der Bunter Abend, an dem jede Ministrantengruppe einen oder zwei Auftritte aufführt. Dann wäre da noch das Eiersammeln am Gründonnerstag, bei dem wir um eine Spende für die Ministrantenkasse bitten. Finanziert wird damit beispielsweise das Zeltlager im Sommer und unser Sommerfest. Schließlich findet einmal im Jahr die Ministrantenaufnahmefeier statt, an der die neuen Ministranten in unserer Schar willkommen geheißen werden.

Alle vier Jahre fahren wir im Rahmen der internationalen Romwallfahrt in die heilige Stadt und treffen gemeinsam mit zig-tausenden anderen Ministranten auf den Papst. Das nächste Mal brechen wir im Sommer 2024 auf.

Hier geht’s zum Internen Bereich

Oberministranten und Ansprechpartner: