Kirchenchor

Die Pfarrgemeinde Mariä Heimsuchung Gosseltshausen verfügt bereits seit mehr als 70 Jahren durchgehend über einen eigenen Kirchenchor.  Der gemischte Chor verfügt derzeit über mehr als 20 aktive Mitglieder, die sich unter der Leitung von Christoph Hellerbrand einmal wöchentlich und zwar jeweils dienstags um 20 Uhr zur ca. 1 ,5-stündigen Probe treffen.

Das Repertoire umfasst sowohl deutsche als auch lateinische  Messgesänge. Der Chor zeichnet sich aber auch durch  zahlreiche Lieder aus dem neuen geistlichen Liedgut mit rhythmischen Melodien und aktuellen  deutschen Texten aus. Gerade Letztere machen es Einsteigern leicht, sich mit der 4-stimmigen Chormusik gut zurecht zu finden.

Wir gestalten vor allem die großen Kirchenfeste (Weihnachten, Ostern, Pfingsten) in der Pfarrei musikalisch. Auch die Übernahme der gesanglichen Begleitung  von Sterbegottesdiensten gehört – soweit möglich – zu den Aufgaben des Kirchenchors. Besonders freut sich der Chor, wenn er zu besonderen Anlässen beispielsweise Trauungen seinen Beitrag leisten darf.

Neben den gesanglichen Aktivitäten kommt aber auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz.

Der Chor bleibt gerne auch einmal nach der Probe zusammen, um im gemütlichen Beisammensein einen Jubilar hochleben zu lassen, ein Gläschen zu trinken und dabei ein paar weltliche Gesänge zu „schmettern“.

Der Chor freut sich über jeden Interessierten, der einmal „reinschnuppern“ möchte.

Ansprechpartner: Christoph Hellerbrand, Tel.: 08442-958683