Tod und Trauer

Einen geliebten Menschen verlieren zu müssen, ist eine schmerzliche Erfahrung. Es tut weh, wenn der Verstorbene nicht mehr da ist. Wir wissen, dass der Tod zum Leben gehört. Und doch verdrängen wir allzu oft diese Tatsache. So kann es passieren, dass wir bei einem Sterbefall plötzlich hilflos dastehen. Es tut dann gut, Menschen an der Seite zu wissen, die in dieser Situation einem Beistehen und in der Trauer begleiten. Auch der christliche Glaube ist im Angesicht des Todes ein Anker der Hoffnung.

Was tun bei einem Sterbefall?

• Lassen Sie sich Zeit für den Abschied von Ihrem Verstorbenen. Gemeinsam mit anderen Totenwache zu halten, zu dem verstorbenen Menschen und über ihn zu sprechen, die Erinnerungen an ihn noch einmal wach werden zu lassen – all das empfinden Trauernde oftmals als sehr wohltuend. Auch das gemeinsame Gebet will trösten und stärken.
  • Pfarrer (08442-3439) oder Gemeindereferent (08442-9559069) kommen gerne zum Totengebet oder zur Totensegnung.
  • Wenden Sie sich an ein Beerdigungsinstitut. Für Beerdigungen auf dem Friedhof in Wolnzach ist das Bestattungsinstitut Wolfgang Männer e. K. (Telefon: 0841-955890) zuständig. Für alle anderen Dienstleistungen sind die Bestattungsinstitute frei wählbar.
  • Der Bestatter legt in Absprache mit dem Pfarramt den Termin für das Requiem und die Beerdigung fest. Der Seelsorger, der die Beerdigung dann vornehmen wird, meldet sich bei Ihnen, um ein Gespräch mit Ihnen zu vereinbaren (Trauergespräch). Während des Gesprächs wird der Ablauf der Trauerfeier und die musikalische Gestaltung festgelegt.